Was kostet der Harnstoff im CX Diesel ?

• Hi,

wer weiss denn wo genau der Harnstofftank, bzw die Öffnung desselben liegt?

Da der Wagen bei mangelnder Harnstoffversorgung offensichtlich nicht mehr anspringen soll, wäre es ja ganz gut, das zu wissen, falls man es selbst nachfüllen will/muss (z.b. bei einer langen Urlaubsfahrt).

• Sorry Leute, da habe ich wohl nicht zu Ende gelesen......

Mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa....

• Mein AdBlue hat 19,28 für 15l gekostet - war in 10l Kanistern...

PS: Unter 650km Rest regelt er bei ca. 3000u/min über 100 km/h ab.
    Unter 480 km springt er nimmer an.

• Hi Garfield 67,

Wie haste denn das dann in den Tank bekommen? Eine alte Flasche aufgesägt oder einfach nur mit einem Trichter ?
    Mir wurde gesagt, das da so eine Art Rückschlagventil in der Flasche ist, weil man die ja auf den Kopf stellen muss beim Einfüllen.
    Der Preiß ist natürlich heiss. Ist bei mir schon wieder 17 tkm her. Kann sein, das sich da schon wieder was geändert hat.

• Hat die Werkstatt gemacht - hab nur den Kanister gesehen zum Abschreiben der Nummer für die Rechnung...
    Die haben nur gesagt, dass das Auffüllen Sch*** ist, weil man nicht sieht, wann der Tank voll ist (Zitat)...

• Das Zeug hält zwei Jahre, dann muss komplett getauscht werden.

Bei meinem 40tsder vor ein paar Wochen hat man mir 15 Liter nachgefüllt zu einem Gesamtpreis von 19,28 inkl. (wie bei @garfield)

Das Auffüllen scheint echt ein Problem zu sein. Mein ganzer Kofferraum war verspritzt. Ist aber erst am Tag darauf aufgefallen, als die Pisse überall weiß getrocknet war.

AdBlue (ISO 22241/DIN 70070/AUS32) ist der Markenname für eine wasserklare, synthetisch hergestellte 32,5-prozentige Lösung von hochreinem Harnstoff in demineralisiertem Wasser, die zur Nachbehandlung von Abgasen in einem SCR-Katalysator benutzt wird. .... Die Markenrechte für AdBlue liegen beim Verband der Automobilindustrie (VDA). WIKIPEDIA

Also, da brauch keiner mit speziellen Gebinden oder Qualitätsunterschieden kommen.
    Aktueller Kurs € 0,53 / Liter - würde bei Obiwan knappe 52Liter machen :!: .... Das wäre mein FMH - gewesen :thumbdown:
    Für Arbeitsleistung usw. oder Absaugen usw. wäre da ja noch als Komplettpreis ok - ab so.....

Nächste Woche weiss ich bei meiner Durchsicht mehr....
    Gruss Otter

• Otter da hast Recht!

Denkt einfach daran, dass ihr Empfehlungen von Werkstätten im dazugehörigen Fred hier unbedingt postet. Ihr helft damit anderen. Ebenso könnt ihr Negativerlebnissee posten, allerdings solltet ihr hier dann den Namen des FMH weglassen und nur den Stadt/Ortsteil angeben, bzw wir ändern das dann ab.

• Hallo

13 l Pferdepipi wurden mit 19,95€ (inkl. Märchensteuer) berechnet
    und das Nachfüllen ist Sch... kam gerade drauf zu als nachgefüllt wurde
    da lass ich das doch lieber machen :whistling:

• Hallo,
    bei meiner Tankstelle in Österreich, Steiermark, Bezirk Deutschlandsberg kostet Adblue 0,39€ pro Liter und es gibt sogar eine eigene Zapfsäule mit Magnetventil.
    Eine Füllung kostet rund 5 €.

Liebe Grüße
    Erich