Löschung inaktiver User

• Hallo!

Ich habe gerade gelesen, dass bei euch hier User 'einfach so' nach einer gewissen Zeit gelöscht werden....
    Kann ich nicht nachvollziehen. Könnte mich auch betreffen, da auch nicht so oft hier bin.

Im Falle einer solchen Löschung, gehen da auch die Beiträge verloren?

Könnt ihr mir erklären warum das gemacht wird?

Ich mach mir 'Sorgen' und möchte nicht einer solchen Löschung zum Opfer fallen, nur weil ich länger nicht hier war.

Vielen Dank im Voraus
    Mazda RX-7 SA

• Hi, also du bekommst natürlich eine Email, wo drin steht das dein Account seit x Tagen nicht genutzt wurde. Sollte hier dann 365 Tage keine Anmeldung erfolgen, werden die User gelöscht.

Warum ich die User lösche, ganz einfach... Wenn ich einmal im Jahr das System warte, fliegen alle ungenutzten Daten vom Server. Denn wir hatten User die zum Teil 2 Jahre nicht mehr online waren, und wohl auch nicht mehr kommen.

Also keine Sorge... In 365 Tagen wirst ja sicher einmal online sein.

Beiträge Werden nicht gelöscht, es sei denn sie verstoßen gegen den Datenschutz oder das Persönlichkeitsrecht. Die Beiträge Werden nur Anonymisiert.

Sent from my iPhone using Tapatalk 2

• Hallo,

danke für die ausführliche Antwort!
    Das ist eine Erklärung, aber das Warum erschließt sich mir noch nicht ganz.

Ich frage deshalb, da ich selber in einem anderen Forum Moderator bin und wir dort keine User löschen.
    Weil es z.B. durchaus möglich wäre dass ein User sagen wir 5 Jahre einen CX-7 fährt, aber nur alle 1,5-2 Jahre "vorbei schaut".
    Auch finde ich, dass wenn man einen alten Thread mit alten Beiträgen ließt, es schöner bzw. lesbarer ist wenn keine 'anonymen Beiträge' dabei sind.

Ich sehe keine 'positive Seite' beim Löschen.

Ist halt meine persönliche Meinung.
    Und ich war halt etwas ertaunt, weil ich war anderes "gewohnt" bin!

Viele Grüße
    Mazda RX-7 SA

• Morgen,

das regelmäßige Löschen hält die Datenbank auf jeden Fall sauber. Und ein Forum lebt von aktiven Usern, nicht nur von registrierten Accounts. Persönlich finde ich es auch ärgerlich, wenn z. B. auch ein Mazda-Forum meinen Account trotz mehrfachen Bittens nicht löscht. Nur um wahrscheinlich die Statistik hoch zu halten. Wir haben jetzt 5000 User. Das davon aber 4378 gar nicht aktiv sind, ist dann zweitrangig. Ist wahrscheinlich alles eine Ansichtssache :)

Wenn ich mich in einem Forum anmelde, nur um mal zu schauen, und ich dann halt 1-2 Jahren auf die Idee komme, ach da könnte man mal wieder schauen, mal ehrlich, da habe ich weder Usernamen, noch Passwort im Kopf, geschweige denn gespeichert. Neuer Browser, neuer Rechner oder einfach nicht gespeichert. Da melde ich mich neu an, und gut ist. Das geht schneller, als den damaligen Usernamen zu überlegen, sich dann das Passwort zusenden lassen etc... Ich denke, Du weisst was ich meine ;)

Meiner Meinung nach macht das Löschen einfach Sinn, weil es definitiv mehr inaktive User als "Ab und An" Vorbeischauer gibt. Und diejenigen, die dann wirklich wieder Interesse haben, melden sich halt wieder an.

• Da gibts auch noch andere Probleme, was ich immer wieder in den Jahren erlebt habe. Nicht all so oft gibt es besagte User, die sich 1... 2... Jahre nicht Anmelden, dann urplötzlich Regestrieren sie sich neu und werden vom System Automatisch gesperrt, da sie sich doppelt anmelden und auch noch den System Administrator beschimpfen was das soll! Um dem auch entgegen zu wirken werden "Leichen" gelöscht.

Beiträge müssen Anonymisiert werden, so sagt es das Gesetzbuch.

Und wie Holger schon geschrieben hat, möchte ich nicht mit Mitgliedern glänzen (so wie andere Mazda-Foren) die wir garnicht mehr haben, es gibt auch einige die mich bitten ihren Account zu löschen, da sie die Marke gewechselt haben. Wie gesagt, der User, der länger nicht Online war, wird ja auch vorab eine Info erhalten. Ein kurzer Login (Anmelden/Abmelden) schütz schon vor dem Löschen... oder einfach eine kurze Mail an das Team reicht aus, das der Account nicht gelöscht wird.