Weißer Rauch ausm Auspuff bei längeren Leerlaufphasen

  • Ich habe das Gefühl das er jetzt wirklich einen besseren und gleichmäßigeren Durchzug hat und auch das Ruckel beim anfahren ist nun bisher ansch. auch Geschichte. Eingebaut wurde ein modifizierter Turbolader (lt. Aussage des FMH). Eine ausgiebige Autobahnfahrt konnte ich noch nicht abspulen. Wird aber Ende des Monats erfolgen. Nach 1000 km ist eine Durchsicht erforderlich. Wird dann im Zusammenhang mit der Inspektion im September gemacht. Bin auf jeden fall froh den dicken wieder vor der Tür zu haben. Der Mazda 5 als Leihwagen war auch nicht schlecht aber schon eine andere Welt ;) .

  • Hier nun der aktuelle und (vorerst) letzte Stand in Bezug auf die Rep.-kosten.
    Mazda hat eine Kulanz von 600 Euro gegeben. Mehr wäre natürlich schön gewesen, aber wie der Name schon sagt ist es halt eine Kulanzleistung seitens Mazda. Und Mazda ist ja nun auch nicht wirklich eine soziale Einrichtung :) . Von daher bin ich recht zufrieden das ich überhaupt etwas zurückbekommen werde 8) .

  • Naja nur bishen sozialer könnten die schon sein, vorallem wenn man weiß daß das ein bekanntes Problem ist. Die Turbos sterben wie die Fliegen.


    Also weiß ich schon mal das ich zum Freundlichen garnicht gehen brauch, sondern meinen Werkzeugkasten parat halten kann ;-)


    Danke für die Infos.


    Bye
    crx3480

  • Es gibt noch eine kleine Chance das ein Ölrückführschlauch (?) verkokst ist.

    Wo sitzt der Ölrückführschlauch?
    Und wo ist die immer wieder erwähnte Kurbelwellenentlüftung?


    Würde das gerne mal (von einer neutralen Werkstatt) überprüfen lassen.
    Wenn ich den Öleinfülldeckel aufdrehe,
    kommt mir ein unheimlich starker "Dunst" entgegen.
    Vergleichbar, wenn man den Auspuff zuhält.
    Das da Überdruck ist, verstehe ich ja, aber das sind bestimmt 1 bar.
    Zudem kommt aus den Deckelichtungen auch teilweise Öl, was auch auf zu hohen Druck schliessen lässt.
    Meine Werkstatt, zu der ich inzwischen Null Vertrauen habe,
    möchte liebend gerne den Turbolader wechseln, 4000EUR ...