2.Inspektion (40.000Km) Diesel

• Hallo in die Runde,

nach meiner herben Entäuschung bezgl. der Rechnung zur 1.Inspektion (01.12.2011) habe ich mal Angebote verglichen. Ein "Anbieter" geht besonders in die Vollen. Ich bitte mal um Beiträge zur Preisgestaltung und Inspektionsumfang, danke.

40.000 Km 19 AW 159,60€
    Oel Mobil Formular ESP 5W30 4,7 Liter 92,03€
    Oelfilter 13,20€
    Dichtung 1,64€
    Bremsflüssigkeit wechseln incl. 1l Flüssigkeit 13,26€
    Fill up Adblue Tank 1,5 AW incl. Adblue Zusatz 10 Liter 19,67€
    Luftfilter Ein-/Ausbau 2 AW incl. Innenraumfilter 27,51€

Trommelwirbel - 389,02€.

Ich fürchte, es ist wieder zu hoch angesetzt, oder? :S

Obi :thumbup:

• Zu hoch? Finde ich überhaupt nicht. Geh mal zu BMW oder Mercedes oder Audi/VW - da zahlst Du das schon fast dafür, dass Du auf den Hof fährst.
    Wir hatten einen Volvo XC90 als Firmenwagen, da hat die Inspektion über 800,- Euro gekostet.

Für die 40.000er bei meinem Dicken habe ich auch über 700,- bezahlt. Da waren allerdings die vorderen Bremsscheiben und Klötze dabei.
    Überleg mal...die Inspektion sind 19 AW, was in etwa 2 Stunden entspricht. Und dafür 159,- Euro ist wirklich nicht teuer.

• Da kann ich Wolfgang nur recht geben und seine Aussage bestätigen.
    Bei MB (Mercedes) zahlt Du schon 300 Euro nur damit Du den Wagen auf den Hof zur Inspektion stellen kannst.
    Da wird wird dann nur der Inspektionsplan abgearbeitet. Hinzu kommen noch sämtliche Teile wie Öl, Filter usw., usw. + AW´s.
    Und da ist es völlig egal ob A-, B-, C-, E-, S- Klasse...... oder was die sonst noch im Angebot haben....300 sind auf jeden Fall immer fällig.

• Ralf das stimmt nicht ganz. Du hast nur 280 Euro bezahlt, da dein Adblue falsch gerechnet wurde ;)

Denselben Beitrag hatte ich auch beim 40tsder, da finde ich die 389.- von Obiwan doch schweineteuer!!!! Ich kapier nicht, wie für dieselben Arbeiten über 100.- Mehrbeitrag entstehen können. Wieso nimmt dein FMH nicht das Mazda-Dexelia-Öl, sondern ein noch teureres?

• Der AddBlue-Tank fasst maximal 17 Liter - bei einem Preis von rund 10,- Euro pro Liter kommen da schnell mal 170,- Euro zusammen. Sind im Tank noch 7 Liter drin, hast Du schon eine Differenz von etwa 100,- Euronen.

• Der AddBlue-Tank fasst maximal 17 Liter - bei einem Preis von rund 10,- Euro pro Liter kommen da schnell mal 170,- Euro zusammen. Sind im Tank noch 7 Liter drin, hast Du schon eine Differenz von etwa 100,- Euronen.

Hi Wolfgang,
    wir haben ja denselben FMH. Ich denke nicht, dass Markus bei dir jedesmal 10.- für nen Liter Adblue verlangt. Bei mir kostet der Liter nen guten Euro. Hab eben nochmal nachgeschaut, 10 Liter kosten 11.- zzgl MWSt. Vllt bieseln bei mir aber die Mechaniker direkt in den Tank, so verspritzt wie es jedesmal ist, und es ist deshalb billiger!

VG
    Jürgen

• Hi Wolfgang,
    wir haben ja denselben FMH. Ich denke nicht, dass Markus bei dir jedesmal 10.- für nen Liter Adblue verlangt. Bei mir kostet der Liter nen guten Euro. Hab eben nochmal nachgeschaut, 10 Liter kosten 11.- zzgl MWSt. Vllt bieseln bei mir aber die Mechaniker direkt in den Tank, so verspritzt wie es jedesmal ist, und es ist deshalb billiger!

VG
    Jürgen

Nein Jürgen, nicht die Mechaniker. Die warten immer bis so ein komischer Gutachter kommt, der dann die Drecksarbeit erledigt. :)

Die 10,- Euro die ich nannte beziehen sich auf Durchschnittswerte bei diversen Werkstätten. Was ich zahle darf ich Dir gar nicht sagen - und Markus auch nicht. :rolleyes:

• Wieso zahlst Du für die Scheiben, und andere bekommen die auf Garantie getauscht? 8|

Obi :thumbup:

• Jawoll, eben von der 40000er zurückgekommen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass alle eure Händler günstiger als meiner sind. ;(

Lohn 27,5 AW 165,00
    Ölfilter 13,59
    Dichtung 1,75
    Luftfiltereinsatz 21,92
    Innenraumfilter 28,65
    Adblue 10 l 13,84
    Kleinmaterial 2,30
    Dexilia Öl 4,7 l 90,24
    Bremsflüssigkeit 10,23

macht inkl. Märchensteuer 413,55 ?(

• PowerMax
    Scheint wirklich etwas teuer zu sein. Habe jetzt meine Rechnung nicht vor mir liegen aber für das Öl 90,- + Mwst. Bei meiner letzten Durchsicht hab ich mir das originale Mazda Öl in der Bucht bestellt (45,-+ 6,- Versand) und in den Kofferraum gestellt. Es wurde nur kurz gefragt, was ich für ein Öl mitgebracht habe. Nach meiner Antwort gab es dazu keine weitere Bemerkung.

de-Gotti
    Bei mir wurden nach 2,75 Jahren und ~72 TKm die Scheiben+Beläge vorne auf Kulanz getauscht, ohne das vorher etwas abgedreht wurde.
    Du solltest da noch mal genau nachfragen und ggf. - wenn nicht erfolgreich - dich telefonisch bei Mazda erkundigen. Ich würde zusätzlich die Rechnung beanstanden - natürlich schriftlich.
    Du hasst Garantie bis 100TKm oder 3Jahre, egal in welchen Zeitraum du die Kilometer fährst. Immerhin scheint es so zu sein, dass dir - nur - die Materialkosten und nicht die Einbaukosten berechnet wurden.

• Hallo zusammen, wenn ich das hier so lese war meiner Inspektion ja doch recht teuer. Ich hatte 520 EUR (brutto) bezahlt.

Einen großen Anteil hatten die Arbeitsstunden vom Händler. Mhm,..... 8|

Ob es damit zusammenhängt, dass mir gestern - gerade auf dem Weg zur Inspektion - an der Ampel eine Dame mit ihrem Opel Astra reingerauscht ist?

Ich habe nun eine schöne Beule in der Heckstoßstange und ein paar Kratzer. Ein Gutachter kam noch gestern und der Schaden liegt bei ca. 1.300 EUR (netto).

Anbei eine Aufstellung der Kosten.

Viele Grüße aus Niedernhausen

Leistung
    Menge
    LE
    EUR / LE
    Preis netto
    Brutto
    Anteil

40.000 km Inspektion
    30
    AW
    69,00 €
    207,00 €
    246,33 €
    47%

Mazda ÖL DPF 5W-30
    4,7
    Liter
    14,60 €
    68,62 €
    81,66 €
    16%

Adblue
    6
    LE
    8,00 €
    48,00 €
    57,12 €
    11%

Innenraumfilter
    1
    Stück
    30,08 €
    30,08 €
    35,80 €
    7%

Einlagerung Sommerreifen
    4
    Stück
    6,51 €
    26,05 €
    31,00 €
    6%

Luftfiltereinsatz
    1
    Stück
    22,47 €
    22,47 €
    26,74 €
    5%

Ölfilter
    1
    Stück
    13,93 €
    13,93 €
    16,58 €
    3%

Bremsflüssigkeit
    0,5
    Liter
    12,02 €
    6,01 €
    7,15 €
    1%

Funktionssicherung
    1
    Stück
    5,89 €
    5,89 €
    7,01 €
    1%

Kühlflüssigkeit
    1
    Liter
    5,22 €
    5,22 €
    6,21 €
    1%

Scheibenklar
    1
    Stück
    2,56 €
    2,56 €
    3,05 €
    1%

Dichtung
    1
    Stück
    1,75 €
    1,75 €
    2,08 €
    0%

520,72 €

• Also AdBlue ist definitiv zu teuer. Zahle pro Liter keine 2€.
    Bei meiner 40000ér wurde auch soviel abgerechnet. War ein Fehler meines fMhlers. Die haben statt einen Liter ein Gebinde abgerechnet.

Wurde dank dieses Forums darauf hingewiesen und der Händler hat mir 52€ wieder gutgeschrieben. (siehe meinen Beitrag 40000ér Inspektion cx7 Diesel).

Grüsse aus den Bergen

Ralf