Regensensor erneuern

• Hi Leute,
    wollte Euch nur kurz auf ein kleines Problem mit dem Regensensor vom Dicken hinweisen. Bei mir wurde im Zuge des KD ein sich von der Windschutzscheibe lösender Regensensor entdeckt. Da ich nach Aussage vom Freundlichen nicht der erste damit bin, hier dieser Hinweis für Euch, vielleicht hat ja einer den gleichen Fehler und kann ihn reklamieren. Erkennbar ist das Ablösen von der Scheibe durch einen (oder mehreren) hellen Fleck(en) (Luftpolster) im Bereich des Sensors. Da dieser Sensor vom Werk (oder deren Zulieferer) fest verklebt wird, wurde die kompl. Scheibe gewechselt. Zum Glück auf Garantie.
    gruss faser600

• Hi,
    Funktionsstörungen kann man bei diesem "Wunderregensensor" schlecht von der "normalen" Sensor-Funktion unterscheiden, er machte seine Sache ja noch nie so richtig gut! Schade das Mazda die Feineinstellung am Bedienhebel nicht besser in den Griff bekommt, andere können das ja auch. Bin selbst auf die erste Regenfahrt gespannt ob er jetzt anders arbeitet. Da sich der Sensor ja erst ganz wenig von der Scheibe abgelöst hatte denke ich wird kein Unterschied merkbar sein.
    gruss faser600

• faser600

ich bin mit dem Regensensor überwiegend zufrieden. Hat Recht, die Feinabstimmung am Stock ist nicht zu merken. Bei Regen und/oder vorausfahrende Fahrzeuge (Gicht) reagiert der Sensor erstaunlich gut. Einzigst bei Nebel und Sprühregen muss ich nachhelfen. Im Winter habe ich abends mak vergessen den Sensor auszuschalten und habe deshalb die Scheibenwischer morgens schön übers Eis kratzen lassen. Mein fMH hat es gefreut.

Grüsse aus den Bergen

Sauerland

• Übrigens, da kommt mir gerade noch so´n Gedanke: Was ist denn, wenn die Scheibe wegen Glassbruch o.ä. gewechselt werden muss? Die TK zahlt ja die Scheibe. Muss der Regensensor dazu gekauft werden?

Grüsse aus den Bergen

Sauerland

• Hi Jürgen,

ist mir schon klar. Aber ich weiss nicht ob die TK auch den Sensor bezahlt. Ist wie beim Aussenspiegel. Hast Du keine VK und jemand tritt Dir den Spüiegel kaputt wird m.E. nur das Glas bezahlt, aber nicht das Gehäuse, oder. Muss da mal nachfragen.

Grüsse aus den Bergen

Ralf

• Die TK zahlt auch alle Sensoren, die an der Scheibe angebracht sind. Da gibts keine Probleme. Bei den Außenspiegeln ist es lt Bedingungswerk so, dass tatsächlich nur das Spiegelglas bezahlt wird, aber da dieses selten alleine angeboten wird, übernimmt die TK das gesamte Gehäuse. Also ich hab schon Dutzende von kompletten Außenspiegeln reguliert.

• Der Sensor wird nur dann gezahlt, wenn er lt. Wartungs/Reparaturanleitung des Herstellers nicht wiederverwendbar ist.
    Hatten wir gerade beim Mito. Der :-) wollte den Sensor bezahlt haben, die Versicherung hat nö gesagt, weil es so bei Alfa nicht vorgegeben sei.

Uns wars egal, sollen die das untereinander ausmachen :-)

• Bei Regen und/oder vorausfahrende Fahrzeuge (Gicht) reagiert der Sensor erstaunlich gut.

...vorausfahrende Fahrzeuge haben Gicht? Ich hau mich weg :D

• 3 1/2 Jahre später .... :sleeping:

hi Leute, der Regensensor und seine "stufenlose" Steuerung nerven mich gerade. Hatte das am 626 V6 ohne den Sensor viel besser. Da hat die Regelung per
    Poti (Rädchen) wesentlich besser funktioniert! Hat zwischenzeitlich schon jemand ne Lösung für das Thema? Vielleicht mal einen anderen Widerstand verwendet?

Grüße aus dem verregneten LE

• Hallo Leute.
    Seit gestern spinnt mein Regensensor auch rum.
    4-5 mal wischt er im richtigen Intervall, danach läuft der Wischer im Dauerbetrieb.
    Dieser Fehler ist reprodozierbar. Das heißt, nach Abschalten des Wischers und erneutem Starten fängt das Spiel von vorne an.
    Ich hätte jetzt aber mal auf ein defektes Relais getippt.
    ......oder liegt's am Sensor?

Gruß, Roman

Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk

• Ja das stimmt. Klingt aber trotzdem interessant. Bin mal gespannt ob es jemand schon kennt.

hulle6

Diese Schutzhülle ist sehr gut verarbeitet, passt ganz genau auf das handy und schützt alle Ecken und Kanten. Dauzu besitzt sie eine schöne Optik. hulle6.com

The post was edited 1 time, last by ElvinBena ().