Knarzen an der Hinterachse

  • Hallo bin schon eine weile hier angemeldet - tolles Forum kier ...
    so hatte bisher keine probleme mit meinen fast 1,8 tonnen.....ABER jetzt habe ich ein seltsames geräusch auf der HA festgestellt es ist nur beim anfahren und wenn das lenkrad komplett eingeschlagen ist (links oder rechts ist egal) ein leichtes Knarzen oder Knacken zu hören - Klingt wie der Antriebe - kann evtl auch an den Temp. hier liegen ...seit ca. 10 tagen um die -12 grad
    Habt Ihr schon mal was davon gehört ....???? Idee... @ hab im Forum nichts gefunden
    BJ 10/07
    48000km

  • Hi,


    weiss nicht ob das damit zusammenhängt:


    Bin mehrmals bei voll eingeschlagenem Lenkrad zügig losgefahren, meinte ein leichtes Knarrren gehört zu haben (auf jedenfall ein merkwürdiges Geräusch). Nicht weiter darüber nachgedacht bis einige Tage später ein permantes Geräusch, überwiegend in Kurven, deutlich zu hören war. Ergebniss. Radlager vorne defekt. In Abständen links und rechts.


    LG

  • Das Geräusch ist bei mir nur bei Temperaturen unter 10 Grad Minus.


    Ich denke, dass da irgendein Plastikteil "fest friert", oder nicht mehr richtig rutscht.


    Beim alten MPV war so ein Teil der Schmutzschutz über der Stoßdämpfer-Stange an der Vorderachse. Beim erstem Mal Bremsen gab`s jedesmal ein herzzerreissendes "Knack", war aber völlig harmlos.


    Wenn es jetzt mal wieder wärmer wird, musst du halt mal horchen, ob das Geräusch noch da ist.

  • Hallo Zusammen,


    Habe meinen Dicken letzten Oktober gekauft. Da war es auch schon kalt nur nicht wie jetzt (-10 bis - 17 Grad). Das Knacksen wie ihr es beschreibt, hatte ich auch schon damals. Ich habe mal bei meiner Garage nachgefragt, die waren auch der Meinung, dass bei kälteren Temperaturen die "TEILE" an der Vorder oder Hinterachse mal bei einem 1.8 Tonnen gefährt leicht knacksten können.


    Meine Meinung: Dann müssten alle SUV's mit 2.4 Tonnen einen Knall abgeben beim anfahren!!! ?(


    Ich warte jetzt bis Sommer und Temp. zwischen 15 - 20 Grad und werde dann nochmals genauer hinhören. Dann darf das einfach nicht mehr vorkommen!!! 8)


    Grüsse aus der Schweiz


    Ediz