Knarzgeräusche aus beiden A-Säulen

  • Hallo aus dem Münchner Raum an die Community, habe mich gerade neu angemeldet.


    Habe meinen CX-7 Diesel nun seit einem Jahr. Bin auch nach wie vor glücklich mit dem wirklich schönen Teil, bis auf diese nervenden Knarz-Plastikklapper-Geräusche aus beiden A-Säulen. Nicht das deutliche Knacken, welches bereits in einem anderen -bereits geschlossenen- Thema hier beschrieben wurde. Es hört sich an wie lose Kabel die gegen die Plastikverkleidung geraten. Oder lose Kabelhalterungen/Führungen? Nervig, vor allem treten die Geräusche in unterschiedlicher Intensität auf. Ich bilde mir auch ein sie in der wirklich kalten Winterzeit bis Ende Februar, weniger gehört zu haben. Im letzten Jahr probierte die Mazda 'Werkstatt meines Vertrauens' erfolglos das Geräusch zu eliminieren. Nun habe ich den Wagen heute zur ersten Inspektion gebracht in der Hoffnung die eigene Mazda Datenbank hätte ähnliche Probleme mit Lösungen bereits gelistet. Dem scheint nicht so zu sein. Geht es tatsächlich nur mir so? Wäre es sinnvoll die Verkleidungen abzuziehen und einfach Teflon/Sillikon Spray über den ganzen Bereich aufzutragen? Können es Kabelhalterungen/Führungen sein, oder ist die im anderen Thread erwähnte schlechte Qualität der Verkleidung schuld?
    Vielleicht hat jemand Ideen/Ratschläge? Ich würde mich freuen. Da hat man ein ansonsten tadelloses Auto unterm Allerwertesten, und dann sowas. Man kann ja nicht ständig die Bose Anlage aufdrehen... 8)

  • Hi, sind die Kabelbäume mit Schaumstoff umwickelt? Wenn nicht, bei ebay gibts selbstklebendes Schaumstoff in diversen Stärken und Größen (CarHifi- Bereich), die klebst entweder ums Kabel oder auf die A-Säule und auf die Verkleidung (Innen natürlich) ;) .


    Gern geb ich dir auch nen Link, zu dem was ich meine, wenn du nix finden solltest.


    Oder reibt die A-Säulenverkleidung am Armaturenträger?

  • Hallo Christian und merci für die schnelle Antwort.


    Ich habe den Wagen vorhin von der Inspektion geholt, mit folgendem Ergebnis:
    Bei einer Probefahrt bestätigten sich die Geräusche. Ist ja schonmal nicht schlecht (Vorführeffekt).
    Dann erfolgte eine erneute Probefahrt mit abgezogener Verkleidung und siehe da, die Geräusche waren weg.
    Die Mazda Jungs haben nun die Plastikhalterungen der Verkleidung erneuert und nach ihrer Aussage dafür gesorgt, dass die Verkleidung jetzt strammer sitzt.
    Die Geräusche sind tatsächlich verschwunden! :thumbsup: Jetzt hoffe ich natürlich dauerhaft... Sollten sie wieder kommen, wiederholen wir die Aktion bei der nächsten Wartung.


    beste Grüße

  • just 4Info
    ganz verschwunden sind die Geräusche noch nicht, aber deutlich weniger geworden ... Wenn es so bleibt, kann ich aber damit leben.

  • Aber das Knacken ist echt nur im Winter ...


    Knacken im Winter, Knarz/Plastikklappergeräusche in der übrigen Zeit. Schönheitsfehler die nerven...
    Was mich nur verwunderte, dass in der Mazda Datenbank der Werkstatt diesbezüglich noch nichts zu finden war :huh: