Schlagen im Lenkrad beim Bremsen!!

• Zitat

konnte ich mich dazu durchringen vor 8 Wochen die sündhaft teuren Tarox F2000 mit ATE Standart Bremsbelägen zu kaufe

@lowo: was hast denn für die F2000 + ATE Beläge + Montage bezahlt? Hausnummer würde mir reichen...

• Bei der gegebenen Fehlerbeschreibung " starke Vibrationen und Schlagen im Lenkrad beim härteren Bremsen" ist das Überprüfen der Spurstangengelenke eine Standardprüfung, sozusagen ein "Muss".
    Zudem ist sie, wenn der Wagen auf der Hebebühne oder über der Grube ist, schnell und einfach durchzuführen.

Trotzdem: Es gibt einem als Kunde ein gutes Gefühl, wenn der Mechaniker das dann auch macht und einen solchen Fehler findet.

• Also die Spurstange wurde auf Garantie ausgetauscht. Und die Scheiben gegen einen Unkostenbeitrag von 76 Euro wieder mal abgedreht. Erfahrungsgemäß steht nach ca 6Tsd das zweite Abdrehen an und dann nach weiteren 6 Tsd wieder ein Austausch der Scheiben.
    Neue Scheiben werden bis 20Tsd kostenfrei abgedreht, danach gibts keine Kulanz mehr und das Spiel geht von vorne los!

• Besorg Dir doch einfach mal die ATE Kombi und lass die dann einbauen. Sind auf alle Fälle besser wie die originalen (schlechter geht ja fast nicht mehr), kosten u.U. sogar weniger und Du hast länger, wenn nicht sogar ganz, Ruhe :D . Würde ich an Deiner stelle so machen, selbst wenn es immer kostenfrei gemacht wird, hätte ich keine Lust immer zur Werkstatt zu fahren, geschweige denn das, vom gefühl her, unsichere Bremsverhalten zu ertragen

• Da die neuen Bremsscheiben aus Japan immer noch nicht da sind werden meine Bremsscheiben heute wieder abgehobelt. Kostenlos. Mein fMH ist der Meinung das ich so nicht weiter fahren kann (aus Sicherheitsgründen). Das Bremsenproblem geht ihm selber auf den Sack.

Grüsse aus den Bergen

Ralf

• Wird mal wieder Zeit das Thema neu aufzurollen ;) Gibt es zwischenzeitlich irgendwelche Neuigkeiten bezüglich der Bremsen ? Wie sind die Erfahrungen mit den ATE Bremsscheiben bzw. der Bremsscheiben aus Japan. Ich persönlich habe einen US CX 7 und seit neuestem mit dem gleichen rüttel Problem beim Bremsen zu kämpfen. Mal mehr mal weniger. Weis jemand ob beim US Modell die Europa Bremsscheiben passen ?

Beste Grüße
    Jan

• Hi flitzpieper,
    wieviel KM hast du bereits runter,welche Belge hast du montiert ?
    Ich habe die hier im Netz gefunden

Bremsscheibe

Artikelnummer: 24.0128-0228.1
    und
    Bremsbelagsatz, Scheibenbremse
    Artikelnummer: 13.0460-5606.2

Sind das die, die du auch verbaut hast ?

Sind eigentlich nur die vorderen Bremsscheiben betroffen oder müssen die an der Hinterachse auch gleich mit gewechselt werden ?

• Bei meinem zweiten CX7 ist irgendwas anders. Meine Bremsen haben doch 37tsd km durchgehalten, zu diesem Zeitpunkt hatte ich schon zwei Abdrehungen, neue Scheiben und Beläge bei meinem ersten hinter mir. Aber jetzt ist mein Zweiter auch fällig.

Vielleicht ist ja irgendetwas geändert worden, denn ich fahre immer noch denselben Stiefel.

• [quote='AHURA MAZDA','index.php?page=Thread&postID=21720#post21720']Sind eigentlich nur die vorderen Bremsscheiben betroffen oder müssen die an der Hinterachse auch gleich mit gewechselt werden ?

Ich habe diese Scheiben verbaut:
    Artikelnummer ATE 24.0128-0233.1 (320mm durchmesser)
    und diese Beläge:
    13-0460-5606.2

Solltest Du 296 mm Scheibendurchmesser haben benötigst Du die ATE Artikelnummer für die Scheiben: 24.0128-0228.1

und für die Beläge: 13.0460-5606.2. Sind ansch. identisch mit den 320´er Scheiben zu verwenden.

Aber bitte erkundige Dich vorher genau welche Scheiben-, Belagskombi Du genau benötigst.

Im Normalfall sind es "nur" die vorderen Bremsen die betroffen sind ;) .

• Danke, für die ausführliche Antwort, ich hoffe doch, daß ich die 320mm habe bzw. das die anstatt der 296mm verbaut werden können. Mache mich dann mal ans messen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!