Wartung Klimaanlage

• Hallo

Unsere Klimaanlage fängt nach nun 5000 km beim Einschalten an zu "müffeln". Bei unserem Xtrail war das vorher ein Indiz die Anlage mal reinigen zu lassen. Aber bei nach nicht einmal 1 Jahr finde ich das etwas früh. Wie schaut es bei euch aus ?

Gruss Thomas

• Ebenso.
    Aussage eines Kfz.-Meisters hierzu war: Die Luftführung beim CX-7 ist nicht optimal gelöst, der Filter wird dadurch zu schnell feucht und das ist dann leider ein guter Nährboden für Schimmel.

Es gibt gewisse Tipps wie die Klimaanlage 3-5 Minuten vor Fahrtende ganz abzustellen, all das bringt aber bestenfalls Linderung.
    Es gibt auch von Sonax einen Innenraumreiniger, bei dem man im Stand den Motor laufen lässt mit Klimaanlage und Gebläse auf voller Pulle und dann in den hinteren Fußraum die Spraydose stellt, festgeklemmt, so dass die die gesamte Dose leer gesprüht wird. Danach hat man -voraus gesetzt der Filter war okay- monatelang Ruhe, allerdings den ersten Tag einen sehr "chemischen" Geruch im Auto.

Wichtig ist, dass auch der Wärmetauscher von außen mechanisch/hydraulisch sorgfältig gereinigt und desinfiziert wird.

Wie ich hörte, ist das Stinken aufgrund Schimmels ein grundsätzliches Problem, nachdem in der EU die Regeln über Klimaanlagen geändert wurden. Vielleicht kann jemand anders noch ein wenig mehr dazu beitragen.

Ein Ärgernis ist es allemal und das Einatmen von Schimmelsporen ist auch alles andere als gesund.

• Also mein CX hat nun 60.000 km auf der Uhr und ist 22 Monate alt. Gerüche aus der Klima habe ich nicht. Allerdings ist die Klima bei mir nie ausgeschaltet.
    In einer Klimaschulung meinte der Dozent, dass die Klimaanlage so viel wie möglich laufen sollte, damit es nicht zu unangenehmen Gerüchen, Schimmelbildung
    etc. kommt. Bei Wenigfahrern ist das natürlich ein Problem.

Selbst hatte ich die Klimaanlage für eine Tankfüllung mal ausgeschaltet (Auswirkung auf den Verbrauch testen). Als ich sie nach rund 600 km wieder in Betrieb
    nahm, war so ein feucht-modriger Geruch erkennbar. Sehr unangenehm! Hat sich aber wieder erledigt, da die Klima seitdem nie wieder aus war.

• Guten Morgen,
    halte es wie Wolfgang, bei mir ist sie auch immer an.
    Wolfgang, hast du einen Unterschied im Verbrauch festgestellt?

Nein, leider nicht. Da ich viel Autobahn fahre und da dann auch immer so schnell wie möglich unterwegs bin, spielt es bei mit keine Rolle ob die Klima an oder aus ist.
    Ich denke dass der Verbrauchsunterschied der Klima bei "normaler" Fahrweise zwischen an und aus eh nicht wirklich ins Gewicht fällt. Mehr als 0,5 Liter / 100 km
    werden es vermutlich nicht sein.

• Meine Anlage stinkt bestialisch und sie ist eigentlich nie ausgeschaltet (lebe in Spanien!). Das Auto ist jetzt erst 18 Monate alt und die Werkstatt will von Garantie nichts wissen und behauptet es sei nicht so schlimm!!
    Mir fällt auf, dass seit geraumer Zeit kein Pfütze mehr unter dem Wagen ist.. wo ist denn der Kondenswassersclauch zu finden und kann ich selbst was tun um ihn evtl. wieder frei zu kriegen??

• Hallo!

Ich hab den CX-7 nun seit Juli 2011...Wenigfahrer mit gerade mal nun 11.000 Km auf der Uhr.
    Hab die Klima (wie auch beim Vorgänger Mazda 5) meist nur im Sommer an.
    Im Winter springt Klima ab 5 Grad und weniger eh nicht an (sagte mir ein Mazda-Mensch..und stimmt, da nix entfeuchtet wird dann...leider!
    Grund soll wohl sein, dass sonst das Kondenswasser im Gerät gefrieren könnte und es halt kaputt gehen würde...klingt einleuchtend)

Ich halte es aber auch so, wie schon geschrieben, dass ich die Klima dann (bei Gebrauch) ein paar Minuten vor dem Abstellen des Wagens ausschalte.

Schon komisch, dass einige Klimas müffeln und andere nicht.
    Eher rieche ich da die DPF-Reinigung...

Gruß
    Frank

[Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Winken/smilie_winke_053.gif]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!